Besuch der Ausstellung Vulkane im Lokschuppen Rosenheim

Einblicke in ein spektakuläres Naturphänomen

Am 10.November besuchten die 3. und 6. Klassen im Rosenheimer Lokschuppen die Vulkanausstellung. Bei einer interessanten Führung lernten die Kinder die weltgrößten Vulkane kennen, erfuhren, welche Funktion Vulkane für die Erdtemperatur haben und sahen die Gefahr aber auch den Nutzen von Vulkanen für die Menschen. In der interaktiven Ausstellung verfolgten die Schüler einen Vulkanausbruch auf einer Riesenleinwand.

Im Anschluss an die Führung folgte als weiteres Highlight ein Workshop, bei dem jedes Kind selbst einen „Vulkan im Glas“ bastelte. Auch zu Hause konnten die Kinder damit ihren eigenen kleinen Ausbruch simulieren.

Und siehe da – gleich wenige Tage später gab es in den Nachrichten Berichte über Aktivitäten und einen kleinen Ausbruch des Ätna …