Am Freitag, den 18.11.2022, fand zum 19. Mal der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung statt. An diesem Tag lasen überall in ganz Deutschland fast 790.000 Teilnehmende vor. Auch an der Grundschule Allershausen beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b und der Klasse 1a am Vorlesetag. Herr Küpper und Frau Balk unterstützten die Kinder tatkräftig bei diesem Vorhaben.

Da sich vier Vorleser und Vorleserinnen gefunden hatten, konnten die Erstklässler auf vier Kleingruppen aufgeteilt werden. Unterstützt wurden die vorlesenden Kinder von ihren Mitschülern, die eifrig Bücher hielten und Seiten umblätterten.

Gespannt lauschten die Erstklässler den Geschichten. Vorgelesen wurde u. a. 7 Minuten-Geschichten zum Lesenlernen: Fußball, Tore, Meisterträume und Minus drei Die schönsten Abendteuer von Ute Krause.

Mit einem riesigen Applaus und strahlenden Gesichtern bedankten sich die „Kleinen“ bei den „Großen“. Diese Vorleseaktion wird sicher schnell wiederholt werden. Und vielleicht lesen dann beim nächsten Mal die Kleinen schon den Großen vor.