64. Vorlesewettbewerb 2022/23
Casian Chebaru gewinnt den Schulentscheid an der Mittelschule Allershausen

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Casian Chebaru ist der Gewinner des Schulentscheids an der Mittelschule in Allershausen. Der Sechstklässler setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen seine Mitschüler*innen durch und konnte die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung aus dem Buch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler überzeugen.

„Da versuchte die kleine Hexe zum vierten Mal, einen Regen zu machen. Sie ließ eine Wolke am Himmel aufsteigen, winkte sie näher und rief, als die Wolke genau über ihnen stand: ‚Regne!‘ Die Wolke riss auf und es regnete - Buttermilch.“ (Gefunden auf: www.myzitate.de/die-kleine-hexe)

Casian erhielt einen Gutschein im Euro von 20 Euro einer Freisinger Bücherhandlung und startet nun in die nächste Runde des Wettbewerbs, den Kreisentscheid, der Ende Januar 2023 startet.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!